10
Okt
2007

einfach einlassen

... das ist wohl die beste weg mit kathmandu und dem was man so - recht unvorgereitet - erlebt, umzugehen. auch wenn diese stadt am weitesten entwickelt und wirtschaftlicher mittelpunkt nepals ist, so merke ich hier extrem, wo ich bisher in der welt war ... und wo noch nicht. es war heute ein nachhaltiger tag in vielerlei hinsicht. das leben hier ist im wahrsten sinne des wortes dicht, tough und irgendwie auch relaxed, wobei dieses wort nicht so richtig trifft. verlaesst man die klassischen touristenpfaden habe ich momentan noch das gefuehl, wie ein "spanner" zu beobachten. ich muss mich noch daran gewoehnen, menschen in ihrem privaten umfeld - selbst wenn es fast die strasse ist - zu stoeren. Und nicht alle wollen fotografiert werden, auch wenn es fuer einige sich zu einem zubrot entwickelt zu haben scheint.

uebrigens schade, dass man bei den street snacks nicht zugreifen sollte. der duft macht echt appetit ... zumindest an einigen staenden. ansonsten gibt es hier in kathmandu eine recht schmackhafte und gut gewuerzte kueche.

heute erst mal nur geschlendert und eingeatmet, morgen gehts dann ins detail: patan, eine der drei alten koenigsstadt im kathmandu tal und bungmati: vielleicht werde ich dann abends noch den affen tempel swayambhu besuchen. vom hotel aus hat man einen tollen blick auf den imposnaten bau mit seinen vergoldeten daecher hoch ueber der stadt.

der tag morgen beginnt allerdings um 5:45 uhr mit dem pick up zum air port. der erste versuch fuer den mount everest flug steht an. hoffe, das wetter ist morgen besser ...
luna1980 - 11. Okt, 10:09

...ich hoffe das Wetter war dir heute gnädig! Deine Erzählungen hier machen richtig Lust auf Nepal! Grüß den Chomolungma! Bin schon gespannt auf die nächsten Einträge!
Ganz liebe Grüße und alles gute
luna

CharlotteB - 11. Okt, 11:48

Schule in Nepal

Hallo,
hier ist die nette Frau aus dem flugzeug *grins*!
wirklich netter blog hier! Interessante Berichte, werde ich weiter verfolgen und mit meinen Erfahrungen vergleichen!
Ich habe eine Frage: -oh, da faellt mir noch eine ein: muessen wir uns siezen?
Also: kommst du auf deinem trip irgendwann durch dolalghat? Das liegt zwischen Bhaktapur und Jiri. da gibt es eine beruehmte bruecke ueber den sun koshi, wo die touris wildwasserrafting machen. koenntest du die fuer mich fotographieren? Das waere super? Mir ist es zu weit, extra deswegen da hin zu fahren, vor allem, weil hier die ferien anfangen, die strassen werden voll sein.

Meine erfahrungen:
jetzt habe ich ein Internetcafe, in der die tastatur nicht klappert und alle buchstaben beschriftet sind, aber die bites kriechen einzeln durchs Kabel und ab und zu bricht alles zusammen und mein Geschreibsel ist futsch. Ne, das macht kein spass hier zu surfen, aber das Kommunikationsbeduerfnis ist zu gross und meine freunde sind noch nicht da.
Ich war heute in einer Privatschule, weil ich fuer einen Freund, der eine Maedchen sponsort, geld mitgebracht habe. Die Tische und stuehle sieht man bei uns nicht mal auf dem Sperrmuell, die Kinder leben zu viert auf einem Zimmer und von den hygienischen Zustaenden schweige ich lieber. Der direktor haust mit seiner familie in einem kleinen Zimmer. er glaubt, dass in deutschland alle Menschen gluecklich sein muessen, weil wir alle so unvorstellbar viel reicher sind. Ich hab versucht ihm zu erklaeren, dass viele Menschen auch unzufrieden sind, die Nepalesen laecheln mehr und sind freundlicher als bei uns. Das kann er sich nicht vorstellen. Ein Lehrer verdient zwischen 35 und 180 Euro im Monat, davon kann man auch hier kaum leben. Alles nix neues fuer mich, aber es macht immer wieder betroffen und nachdenklich. Ein weiser Mann hat mal gesagt: die Armen sind zufriedener, weil sie die Hoffnung haben, dass sie richtig gluecklich sein werden, wenn sie mal reich werden. Die Reichen haben diese Hoffnung nicht mehr.
Oder kurz gesagt: Das Gras am anderen Ufer ist immer gruener.

Einiges ist anders, als ich es in Erinnerung habe von vor vier Jahren, dreckiger, schlimmer. Und gleichzeitig eine tolle Atmosphaere, ich geniesse es.
ganz viele herzliche gruesse, viel spass noch
charlotte

kittykoma - 11. Okt, 17:58

es ist wirklich verrückt. menschen, die so arm sind, sind glücklicher als wir, die wir im grunde alles haben. und immer noch mehr haben wollen und immer exklusiver.
vier kinder in einem zimmer. eine familie in einem zimmer. undenkbar in deutschland.
logo

Hiker

Indian Summer in town

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Welche Kopflampe?
Hallo Hiker, du kennst dich wohl gut mit der Materie...
Welche Kopflampe? (Gast) - 29. Jan, 13:59
tage der tempel, glocken...
gestern morgen gings dann in die verkehrsfreie tempelstadt...
hiker - 19. Feb, 13:13
hihi, ich stelle mir...
hihi, ich stelle mir grade vor, wie dich fünf klitzekleine...
kittykoma - 2. Nov, 15:49
elefantenritt
ja, und das ist insbesondere morgen um 6:30 uhr eine...
hiker - 2. Nov, 15:06
bist du eigentlich auf...
bist du eigentlich auf einem elefanten geritten?
kittykoma - 31. Okt, 22:50

Links

FOTOS

www.flickr.com

Suche

 

Status

Online seit 6123 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 13:59

Credits


Zu Hause
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren